Willkommen auf der Homepage der Klasse 4 a der Nehring-Grundschule in Berlin-Charlottenburg!

Weihnachtstheater vom 11. bis 15. Dezember 2006

"Weihnachtsmänner in Nöten"

Die Weihnachtsmänner sind in Nöten: Überall auf der Erde sind die Menschen in der Weihnachtszeit hektisch und gestresst vom Konsumterror. Besinnlichkeit: Fehlanzeige! Das macht den Oberengel wütend. Er beschließt, den Weihnachtsmännern mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Es sei denn, es gelingt ihnen, eine Familie zu finden, die das Fest noch in Ruhe und Frieden begeht. Doch das ist gar nicht so einfach.

Nimm dir die Zeit, Stress ist Gift fürs Herz...

Wohl einige Zuschauer taten gut daran, sich die Botschaft des diesjährigen Stücks zu Herzen zu nehmen. Allerdings heißt das nicht, dass die diesjährige Generalprobe in einer Atmosphäre heiterer Besinnlichkeit vonstatten ging. Aber als am Montagmorgen die erste Vorstellung vor mehr als zweihundert gespannten Kindern erfolgreich über die Bühne ging, waren die Mühen der Erarbeitung bereits weitgehend vergessen. Am Dienstag und am Donnerstag Abend hatten dann die Eltern Gelegenheit, sich anzusehen, was ihre Kinder während der letzten zwei Monate eingeübt hatten. Insgesamt hatten die neunzig Kinder, die unter Frau Rogalls Regie das Stück aufführten, über 1.500 Zuschauer aus ganz Berlin.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal Frau Rogall, Frau Asböck, Sonja Rodet und all den anderen Lehrern, Erziehern, Eltern und MAE-Kräften danken, die sich dieses Jahr wieder so viel Mühe gegeben haben. Hier zur Erinnerung noch ein paar Eindrücke: